Unser pädagogisches Konzept
Die gesetzliche Grundlage für die Arbeit des Kindergartens ist das bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz. Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach den Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Sprachliche Kompetenzen

Sprache ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Umgang mit anderen Menschen. Der Förderung der Sprechfreude, der phonologischen Bewusstheit und der Literacy widmen wir deshalb besondere Aufmerksamkeit. Zudem bieten wir englischsprachige Spielstunden.

Mathematische Kompetenz

Kinder sollen möglichst frühzeitig mathematische Erfahrungen machen, ohne dass Lerninhalte verschult oder den Kindern die Freude am Lernen genommen wird.

Naturwissenschaft & Technik

Bewusstes Erleben der Natur- und Umweltgegebenheiten in der nächsten Umgebung.

Ästhetische Kompetenz

Ausgangspunkt ästhetischer Erziehung sind die fünf Sinne: Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Tasten

Medienkompetenz

Kinder wachsen von Geburt an mit Medien auf, sie sind in die kindliche Entwicklung miteinbezogen.

Bewegungskompetenz

Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran, sich zu bewegen. Für eine gesunde Entwicklung des Kindes sind ausreichende Bewegungsangebote sehr wichtig.

Gesundheitliche Kompetenz

Gesundheit ist mehr als nur frei sein von Krankheit. Sie ist ein Zustand von körperlichem, seelischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden.

Musikalische Kompetenz

Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Sie haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen, zu produzieren und zu erforschen.

Ethische & Religiöse Kompetenz

Für Kinder sind Fragen nach dem Woher und Wohin, nach Gott und den inneren Geheimnissen der Welt sehr wichtig. Wir nehmen die Fragen der Kinder ernst und unterstützen sie.

Inklusion

Die Integration behinderter Kinder. Leitziel ist, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder nicht von ihrem sozialen Umfeld zu trennen, sondern sie gemeinsam mit nicht behinderten Kindern zu bilden, zu erziehen  und zu betreuen. Die Arbeit des pädagogischen Personals basiert auf dem Konzept der Inklusion und Teilhabe, das die Normalität der Verschiedenheit von Menschen betont, eine Ausgrenzung anhand bestimmter Merkmale ablehnt und die Beteiligung ermöglicht. Nach der UN Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Information und freie Meinungsäußerung und Beteiligung, Freizeit, Spiel und Erholung, Elterliche Fürsorge, Gewaltfreie Erziehung, Schutz im Krieg und auf der Flucht, Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung und der besonderen Fürsorge und Förderung von Kindern mit Behinderung.

Jedes Kind soll seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Rahmen seiner Möglichkeiten entwickeln können.
Oberstes Ziel unserer Arbeit ist die Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes.

Neben der Förderung aller Kinder ist unser Ziel, Kinder mit Förderbedarf in individueller Weise zu unterstützen und bestmöglich, im Rahmen unserer Möglichkeiten, zu fördern.

Dies geschieht durch den, an die Entwicklungsdiagnostik angelehnten individuellen Förderplan, durch Beobachtungen in allen Bereichen und durch die Umsetzung der Ziele im Gruppenalltag, in Kleingruppen- und in Einzelförderung.

In unserer Einrichtung leben wir das Modell der Einzelintegration. Unsere bis zu 5 Kinder die eine zusätzlich, vom Bezirk Oberbayern genehmigte Förderung erhalten, können in allen Gruppen verteilt sein. Die Förderung wir durch eine heilpädagogische Praxis unterstützt. Dies wird umgesetzt durch, Einzelförderung, Kleingruppenarbeit, und Teamcoaching abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes.

Unsere ausführliche Konzeption finden Sie hier: